Steiner Liliputbahn

Steiner Liliputbahn in Stein am Rhein

Mit meiner Familie habe ich die Steiner Liliputbahn in Stein am Rhein (CH) Besucht. Ob Sich der Besuch gelohnt hat?

Google Map of Hemishoferstrasse, 8260 Stein am Rhein, SchweizSteiner Liliputbahn
Hemishoferstrasse
8260 Stein am Rhein, Schweiz
www.steinerliliputbahn.ch

Die Steiner Liliputbahn in Stein am Rhein

Die Steiner Liliputbahn ist eine 7 1/4 Zoll Bahn die parallel zum Rhein verläuft. Die Strecke beginnt ca. 50m neben der Anlegestelle der Schifffahrtsgesellschaft Untersee am Rhein. Die Fahrkarten werden stilgerecht im nachgebauten Bahnhofs der Brienzer Rothornbahn im Maßstab 1:2 verkauft.

Nachbau Bahnhofs der Brienzer Rothornbahn im Maßstab 1:2
Nachbau Bahnhofs der Brienzer Rothornbahn im Maßstab 1:2

Von dort startet die Fahrt auf der eingleisigen Strecke durch den schönen Stadtgarten am Kinderspielplatz vorbei bis zum Strandbad. Dort befindet sich ein Ringlokschuppen mit Drehscheibe. Hier macht die Strecke eine Schleife durch einen Kehrtunnel hinter dem Lokschuppen zurück zum zweigleisigen Ausgangsbahnhof. Dort werden die Lok mittels einer Handdrehscheibe umgesetzt.

RHB Krokodil GE 6/6 & Dampflok G4/5
RHB Krokodil GE 6/6 & Dampflok G4/5

Bei unserem Besuch waren abwechselnd das RHB Krokodil GE 6/6 und die Dampflok G4/5 mit mehreren Wagen im Einsatz. Sie stammen alle aus der Werkstatt der Firma Balson AG, die ihren Sitz ebenfalls in Stein am Rhein hat. Die Balson AG baut seit 37 Jahren Gartenbahnen

Ringlokschuppen mit Kehrtunnel
Ringlokschuppen mit Kehrtunnel
RHB Krokodil GE 6/6 Ausfahrt Bahnhof
RHB Krokodil GE 6/6 Ausfahrt Bahnhof

Weiter Technische details zu den Fahrzeugen findet Ihr auf der Homepage der Bahn

Fazit:

Die Steiner Liliputbahn in Stein am Rhein ist immer eine Reise wert. Die Bahn ist landschaftlich schön am Rhein gelegen. Meine Kinder waren begeistert von der Fahrt mit den „kleinen“ Loks. Sie waren sehr traurig als die Fahrt nach ca. 10 min zu Ende war. Ihrer Meinung nach war es viel zu kurz. Ein weiteres Highlight für die kleinen war auch der große Spielplatz neben der Bahn.

Zum Abschluss soll hier noch ein kleines Video die Lust auf einen Besuch nahelegen – es lohnt sich, sei gesagt!

0 comments on “Steiner Liliputbahn in Stein am RheinAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »