Versuchsaufbau MoBa-Speed for Arduino

Versuchsaufbau MoBa-Speed for Arduino

Versuchsaufbau MoBa-Speed for Arduino
Image info
Image published on: 2018-12-26
Image size: 1280 × 720 px
Image file name: DSC02013.jpg
Versuchsaufbau MoBa-Speed for Arduino

4 comments on “Versuchsaufbau MoBa-Speed for ArduinoAdd yours →

  1. Hallo miteinander!
    Mein Name ist Dirk und ich bin aus Berlin.
    Ich bin bei der Digitalisierung noch ein Frischling und fuchse mich so langsam rein. Dabei bin ich auf den Speedmesser gekommen und habe mir alle Teile besorgt, alles zusammengebaut, die Software heruntergeladen, den Sketch geladen, die bibliotheken eingerichtet und den test im Programm gemacht. Sieht gut aus, will ich das alles jetzt aber auf den Aduino spielen zeigt mir der PC an:

    Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: „Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)“
    Der Sketch verwendet 18764 Bytes (61%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 661 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 1387 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
    Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
    avrdude: ser_open(): can’t open device „\\.\COM6“: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Ich bin ratlos, zumal in der Software vom Aduino kein Port angezeigt wird.
    Könnt Ihr mir helfen und mir beschreiben ,was ich machen muß.
    Ich wäre Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße Dirk

    1. Hallo Dirk und danke für dein Interesse

      Ich vermute dass es sich bei dem Nano-Clone den du gekauft hast um einen Chip mit der Bezeichnung CH340G handelt. Das ist eine etwas ärgerliche Geschichte. Es gibt dieses besonders günstige Fabrikat, das ich nicht kannte als ich mein Projekt startete und erst nachträglich von anderen davon erfuhr, die so ein Problem beschrieben. Das Problem liegt dabei an der Kommunikation zwischen dem Board und dem PC. Der com-Port, an dem das Board angeschlossen ist kann nicht gefunden werden
      Es muss ein com-Port gefunden werden und im „serial Monitor“ müssen dir die Daten angezeigt werden, welche vom Board übermittelt werden.
      Klappt das nicht, so ist es gar nicht möglich den Sketch aufzuspielen.

      Hier ist eine Beschreibung dazu
      https://www.instructables.com/id/Arduino-Nano-USB-Not-Recognizing-Fix/

      und hier der Link zum Treiber, den man benötigt damit es funktioniert
      http://www.wch.cn/download/CH341SER_EXE.html

      Ich habe aber auch schon Rückmeldungen erhalten, dass das alles nichts genutzt hat und die Leute dann ein anderes Arduino-Board genutzt haben. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Nano, den ich verwende, und dieser ist auch kein Original Arduino.

  2. Hallo zusammen!

    Erstmal “ Ich bin begeistert über euere Projekte.“

    Ich habe mir eueren Mobaspeed nachgebaut, und nach dem ich eueren Daunload abgeändert habe kam das ganze auch zum Laufen.

    In der Zeile „Adafruit_SSD1306 display, Gibt es zu euerem Video und dem Daunload einen Unterschied.

    Nimmt man die Video Variante läuft das ganze.

    Nun zu meinem Problem!

    Die Anzeige auf dem Display stimmt von der Skalierung her nicht.

    Die 1/160 brauchen den halben Bildschirm, und von dem Ready sind nur der obere Teil zu sehen.

    Da ich das erste mal ein Display verwende, stehe ich da vor einem Problem, und bräuchte da hilfe.

    Es währe super wenn ihr in Zukunft den ganzen Quelltext im Video zeigen könntet. dann kann man ihn vergleichen.

    Ich freue mich von euch zu höhren und bin gespannt was ihr euch noch einfallen laßt.

    MFG Michael Zeh

     

    1. Hallo Michael,

      Tut mir sehr leid, dass ich deinen Kommentar erst so spät gelesen habe. Bei deinem Problem vermute ich dass du die falsche Bibliothek zu deinem Display geladen hast. Leider gibt es hier immer wieder Unterschiede bei den Herstellern der Displays. Wenn das Display die Anzeige bringt, bedeutet das schonmal dass es grundsätzlich funktioniert aber die Auflösung wird nicht richtig erkannt und eingestellt. Außerdem muss dein Display eine Auflösung von 128×64 Pixeln besitzen. Hat es z.B. nur 128×32 (das gibt es auch) dann würden eben nur die oberen 32 Pixel zu sehen sein. Ist der Text scheinbar doppelt so hoch dargestellt, dann wird versucht ein 32px hohes Display anzusteuern, wobwohl es tatsächlich 64px hoch ist. Auch der Treiber muss hier richtig verwendet werden.
      Ich habe hier einen Link zu einem Video mit diversen Treibern. Dieser ist nur zum Testen gedacht, welcher Treiber der richtige für dich ist. Durch das entfernen der Kommentarstriche „//“ aktivierst du die jeweilige Zeile. Nach dem speichern und Neustart siehst du dann ob es funktioniert. Wenn nicht dann probiere es mit anderen möglichen Treibern in dieser Liste, in dem du die // wieder einfügst und bei der anderen entsprechenden codezeile entfernst. Damit findest du den passenden Treiber zu deinem Display. Beachte auch dass ein 0,96″ Display einen anderen Treiber als ein größeres Display braucht.
      https://www.youtube.com/watch?v=bH-BW6gTnGI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »