- Modell: Roco 23257
- Decoder: D&H DH05C
- Schnittstelle: Keine
- Schwierigkeit: ★★☆☆☆
ÖFFNEN DER V200
Das Kunststoffgehäuse der V200 lässt sich leicht vom Metalldruckgussrahmen abnehmen nachdem die vier Puffer entfernt wurden. Um ein fehlerfreies Arbeiten des Decoders zu gewährleisten, werden die Elektronikbauteile wie Kondensatoren und Widerstände ausgelötet.
Der Einbauraum des Decoders (DH05C von Doehler & Haass) befindet sich direkt über dem Motor. Durch das entfernen der Elektronikbauteile sind bereits alle nötigen Trennungen in den Leiterbahnen auf der Platine vorhanden, somit sind keine extra Modifikationen an der Platine vorzunehmen
Mit Hilfe eines Streifens doppelseitigen Klebebands wird der Decoder auf der Platine fixiert. Nun können die Kabel nacheinander entsprechend dem Bild unten angelötet werden.
Der Motor ist in der V200 liegend eingebaut, dadurch befindet sich der zweite Pol vom Motor zum Boden hin gerichtet. Dieser Pol wird über das Gehäuse mittels den zwei Schrauben, die die Platine fixieren, mit Strom versorgt. Die Verbindung zwischen Gehäuse und dem Motoranschluß selber wird über eine kleine Kontaktfeder sichergestellt.
Passt beim demontieren des Motors auf, dass euch die Kontaktfeder nicht herausspringt. Mir ist das leider passiert und wurde von da an nie wieder gesichtet. Aus diesem Grund musst ich noch an diesen Pol des Motors direkt das graue Kabel anlöten und entsprechend eine Aussparung zur Kabeldurchführung in die Platine feilen. Wie ihr seht führt der Verlust der Kontaktfeder zu einem deutlicher Mehraufwand beim digitaliseren der Lok.
In einem kurzen Video haben wir den Decodereinbau in die V200 schritt für schritt Dokumentiert. So können auch „Einsteiger“ sehr leicht lernen wie man einen Digitaldecoder in ein Lok ohne Schnittstelle einbauen kann.
Da die Höchstgeschwindigkeit der Lok etwas zu hoch war habe ich sie in den Decoder-Einstellungen herabgesetzt. Alle weiteren Anpassungen in den Decoder settings sind in unterstehender Tabelle aufgeführt:
CV | Wert (dez) | Kommentar |
5 | 67 | Vmax ≈ 140 km/h |
29 | 38 | 28/128 Fahrstufen; DCC & DC betrieb; Lange Lokadresse |
38 | 131 | F4 Rangiergang und Licht vorne & hinten an |
61 | 10 | Langsames Fahrgeschwindigkeit Rangiergang |
HAFTUNGSAUSSCHLUSS - Die hier gemachten Aussagen und bebilderten Darstellungen schildern Umbauten an unserem Eigentum. Trotz sorgfältiger Prüfung können fehlerhafte Beschreibungen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für den Umbau seines Eigentums ist jede Person selbst verantwortlich, jegliche Haftung an uns wird daher grundlegend ausgeschlossen! Umbauten dieser Art haben in aller Regel den Verlust eines evtl. bestehenden Garantieanspruchs an den Hersteller zur Folge!
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