Bewertung: ★★☆☆☆
BR 120 Technische Daten:
Hersteller / Serien-Nr.: | Fleischmann 7350 |
Betriebs-Nr. / Betreiber: | 120 002-1 (DB / Bundesbahn) |
Einsatzgebiet / Typ: | Intercity E-Lok |
Epoche: | IV (1970 – 1990) |
Länge – LüP: | 120mm |
Antrieb / Achsfolge: | 8 Räder (2 Haftreifen) / Bo´Bo |
Beleuchtung: | Dreilich-Spitzenbeleuchtung |
Digitaldecoder: | keine Vorbereitung |
Technik:
Von der Technischen Seite bietet die BR 120 002-1 nichts besonderes. Im inneren befindet sich der Standart Fleischmann Antrieb. Der Motor treibt über eine Antriebsachse das Schnecken- Stirnradgetriebe an den Drehgestellen an und gibt die Kraft an die Achsen weiter.
Der Lauf ist im Gegensatz zu anderen Fleischmann Modellen sehr rau und schwergängig. Unser Modell läuft nach langer Standzeit sehr schwer an. Erst nach einer langen Fahrzeit lässt sich die Lok feiner regeln. Deshalb benötig diese Lok eine lange Einfahrzeit. Die Zugkraft geht vollkommen in Ordnung nur die Geschwindigkeit könnte etwas geringer sein, aber wir haben schon schneller Loks gesehen. Unsere BR 120 hat ein etwas zu locker sitzendes Gehäuse und verursacht dadurch einen Wackelkontakt zwischen Oberleitungsstellschraube und der Platiene. Wir wissen aber nicht ob dieses Problem nur bei unserer Lok aufgetaucht ist, oder eine generelle Schwäche der 120iger ist. Eine NEM-Schnittstelle für den einfachen Einbau eines Digitaldecoders ist Leider, auf grund des „hohen Alters“ der Lok, nicht vorhanden.
Optik:
Die BR 120 wird von den bekanntesten Herstellern in der Spurweite N angeboten. Diese Baureihe ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und schon in mehr als 10 verschiedenen Modellvarianten erschienen. Sehr oft wird die Lok für Sonderlackierungen, wie z.B. Happy Birthday Micky Mouse oder ZDF Express, benutzt. Das im Normalen Bahnverkehr übliche Modell ist die BR 120 in orientroter oder Verkehrsroter Lackierung. Wir haben allerdings, dass heutzutage nicht mehr erhältliche Modell der BR 120 002-1 in der IC- Lackierung (rot/beige) von Fleischmann. Optisch merkt man schon, dass es sich schon um ein etwas älteres Modell handelt. Die Lackierung und Beschriftung ist zwar nicht schlecht, aber mit Modellen, die in den letzten Jahren neu erschienen sind, nicht zu vergleichen. Bei unserem Modell sind leider die silbernen Dachstromabnehmer matt angelaufen. Diese Tatsache Stört das optische Bild entscheidend, deshalb wollen wir sie auswechseln und durch neue ersetzen. Optimal wäre es, wenn wir feinere Pantographen bekommen könnten, doch wir haben bis jetzt noch keinen Hersteller gefunden der diese Abnehmer herstellt. Die Lüftungsschlitzen an der Dachschräge sind sehr sauber herausgearbeitet. Die Griffstangen an den Türen sind nur angedeutet .
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