Bewertung: ★★★☆☆
VT 98.9 technische Daten:
Hersteller / Serien-Nr.: | Minitrix 12980 |
Betriebs-Nr. / Betreiber: | VT 98.9 + VS 98 / DB |
Einsatzgebiet / Typ: | Nebenbahn |
Epoche: | III (1945 – 1970) |
Länge – LüP: | 175mm |
Antrieb / Achsfolge: | 4 Räder (1 Haftreifen) / Bo+2 |
Beleuchtung: | Dreilicht- Spitzenbeleuchtung |
Digitaldecoder: | Keine Vorbereitung |
Technik
Einer der beiden Wagen des VT 98.9 von MiniTrix wird von einem Motor mit Entstörung angetrieben. Damit man das Kunststoffgehäuse vom VT 98.9 + VS98 abnehmen kann, müssen die Metallpuffer vom Fahrgestell durch links drehen herausgeschraubt werden. Der MiniTrix-Motor füllt fast den kompletten Steuerwagen des VT 98.9 und ermöglicht keinen Blick durch das Fahrzeug. Durch auf beiden Seiten der Antriebswelle angebrachte Schnecken wird über zwei Zahnradgetriebe die beiden Achsen angetrieben. Eine Leiterplatine oder eine Decoderschnittstelle sucht man vergeblich. Mittels einer roten und weißen Glühbirne wird im „Schienenbus“ eine fahrtrichtungsabhängige Zugschlussbeleuchtung realisiert.
Etwas ungewöhnlich ist, dass das Fahrzeug nur einen Haftreifen besitzt. Die Getriebeabstimmung ist wie bei vielen Modellen von MiniTrix sehr gut gelungen. Die Geschwindigkeit des VT 98.9 entspricht dem des Vorbilds. Durch die nicht federnd gelagerten Achsen macht der Schienenbus jeden Schienenstoß mit und hat auf nicht so sauber verlegten Gleisen einen sehr lauten Lauf. Der VT 98 neigt aber auch durch die oben genannte Tatsache zum entgleisen.
Optik
Der VT 98.9 von MiniTrix ist bei vielen besser bekannt als Schienenbus. Das von uns getestete Modell ist mittlerweile schon einige Jahre alt und wurde in der Zwischenzeit bereits von Minitrix durch eine komplette Neukonstruktion ersetzt. Aktuell wir dieser Dieseltriebwagen auch von Fleischmann und Piko angeboten. Fleischmann produziert den VT 95 und Piko liefert den „Retter der Nebenbahn“ als Epoche IV Version (BR798 + 998.6). Optisch sehr gut gelungen an dem MiniTrix Modell sind die Nieten an dem Gehäuse. Der Lichtwechsel zwischen weiß und rot, je nach Fahrtrichtung, ist optisch sehr reizvoll. Doch um den Wechsel Technisch zu realisieren, ist die Frontscheibe vom VT 98.9 und VS 98 (Beiwagen) nicht durchsichtig. Sie besteht aus schwarzen Kunststoff damit kein Licht nach außen dringt.
Leider sind der VT 98.9 und VS 98 mittels einer geschraubten Kuppelstange miteinander verbunden, was nicht gerade ein optischer Leckerbissen darstellt. Sie wirkt unrealistisch und ist sehr klobig. Man hat auch keine Möglichkeit, sie gegen eine normale Kupplung auszutauschen. Beim den aktuellen Modellen von Fleischmann, hingegen ist dies ohne Probleme möglich. Der VT 98.9 und VS 98 haben eine saubere und typographisch richtige Beschriftung.
Fazit:
Man merkt dem von uns getesteten VT 98.9 + VS 98 von Minitrix an, das dieses Modell mittlerweile einigen Jahre auf dem Buckel hat. Zum damaligen Produktionsstart war das Modell sich technisch als auch optisch „state of the art“. An den aktuellen „Schienenbus“ Modellen von MiniTrix, Fleischmann und Piko kann man gut sehen wie sich die Modellbahn in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Werden Sie doch größtenteils bereits Werkseitig mit umfangreichen Soundfunktionen ausgestattet (Mintrix & Fleischmann) oder sind für den Einbau eines Sounddecoders mit Lautsprecher vorbereitet (Piko). Im „alten“ VT98.9 von Minitrix gibt es nicht mal eine Decoderschnittstelle.
JETZT BIST DU GEFRAGT!
Wie findest Du die Aktuellen Schienenbus Modelle von MiniTrix, Fleischmann und Piko? Hast Du vielleicht Anregungen, Ergänzungen oder einen Fehler gefunden?
Dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar.
Moin Sebastian,
lässt sich dieser Schienenbus digitalisieren?
Kann ich den Motor gegen Masse schützen?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
Bis jetzt habe ich den Schienenbus noch nicht Digitalisiert, daher habe ich hier leider noch keine Erfahrungswerte.
Grundsätzlich sollte sich der VT98.9 mit überschaubaren Aufwand (ohne Fräsen) digitalisieren lassen.
Gruß
Sebastian