Step by Step Reinigung einer Spur N Lok
Nach längerer betrieb der Loks auf der Modellbahnanlage „sollten“ sie regelmäßig einer Wartung unterzogen werden. Leider überwiegt oft der innere Schweinehund und eine Service wird erst durchgeführt wenn man beim fahren der Loks Probleme im Fahrverhalten feststellt (z.B. schlechte Regelbarkeit, Lautes Fahrgeräusch, Anfahr-Probleme). Wer zum steuern seiner Anlage beispielsweise TrainController einsetzt, kann dort für jede Lok einen Wartungsplan definieren der alarmiert wenn wenn eine Lok wiedermal eine Reinigung benötigt.
Wir habe keinen fixen plan wann wir unsere Loks reinigen. Unser vorgehen entspricht eher der Devise „Maintenance on demand“
Wenn man das Netz oder YouTube durchsucht findest man viele verschiedene Anleitungen für die Wartung der Modellbahnloks.
Wie wir unsere Loks reinigen und warten habe ich schritt für schritt anhand einer Fleischmann BR 151 in einem kurzen Video zusammengefasst. Es sind keine speziellen Hilfsmittel wie ein Ultraschallbad usw. notwendig. Es wird lediglich Isopropanol (bekommt man in der Apotheke oder bei Amazone) und ein Glasfaser Radierer benötig. Die restlichen Werkzeuge sollten eigentlich in jeder Modellbahnwerkstatt vorhanden sein (Pinzette, Schraubenzieher, Wattestäbchen…)
vielen dank fuer die tollen vidios,ich lebe in canada und versuche seit einen jahr mich mit diesen schoenen hobby zu beschaeftigen Eure tollen seiten und erklaerungen sind einfach toll.Vielen vielen dank.
Hallo Bruno,
Das freut uns natürlich sehr das wir sogar Follower in Canada haben die aufmerksam unsere Videos und Beiträge schauen bzw. lesen. Es ist immer wieder motivierend solch einen positiven Zuspruch zu bekommen und treibt uns weiterhin Content zu produzieren.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib gesund
LG
Sebastian & Jörg von
N-Modellbahn
Servus Ihr Beiden,
Ich finde solche Tutorials absolut sinnvoll und ihr habt es recht gut gemacht. Gefällt mir sehr und ich würde gerne mehr sehen. So z.b. Haftreifenwechsel an einer Dampflok oder Decoder Inbetriebnahme mit individuellen Parameter Anpassung.
Daumen hoch und weiter so
Grüße
Martin