- Modell: Fleischmann 7380
- Decoder: TRAN DCX 74
- Schnittstelle: keine
- Schwierigkeit: ★★☆☆☆
Öffnen der BR 151
Das Kunststoffgehäuse der BR 151 muss durch spreizen der Seitenwände mit den Fingern vom Metalldruckgussrahmen abgezogen werden. Um ein fehlerfreies arbeiten des Decoders zu gewährleisten, wird der Kondensator und die zwei Spulen ausgelötet. Der Einbauraum des Decoders befindet sich direkt über dem Motor. Die Leiterbahnen auf der Platine müssen nur leicht modifiziert werden. Es sind zwei Leiterbahnunterbrechungen laut dem Bild durchzuführen (rotes Rechtecke im Bild).
Mit Hilfe eines Streifens doppelseitigen Klebebands wird der Decoder auf der Platine fixiert. Nun können die Kabel nacheinander angelötet werden. Die Lichter der BR 151 sind gegen Schienenmasse geschaltet, daher wird das blaue Kabel nicht benötigt. Der Bereich für die Umschaltung zwischen Ober- oder Unterleitungsbetrieb wird mit Isolierband abgeklebt. Nun muss nur noch das Kunststoffgehäuse montiert werden und die ersten Testfahrten können beginnen.
Einen ausführlichen Testbericht zur BR 151 findet ihr hier << Loktest BR 151 >>
HAFTUNGSAUSSCHLUSS - Die hier gemachten Aussagen und bebilderten Darstellungen schildern Umbauten an unserem Eigentum. Trotz sorgfältiger Prüfung können fehlerhafte Beschreibungen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für den Umbau seines Eigentums ist jede Person selbst verantwortlich, jegliche Haftung an uns wird daher grundlegend ausgeschlossen! Umbauten dieser Art haben in aller Regel den Verlust eines evtl. bestehenden Garantieanspruchs an den Hersteller zur Folge!
Moin Jörg
Ja es handelt sich exakt um diese Lok.
Dass der Regler für Lokadresse 3 nicht auf 0 stand ist unwahrscheinlich.
Auch ein 2. Versuche, den ESU Lokpilot v4.0 an anderer Stelle einzubauen scheiterte mit gleichem Resultat.
Ich muss nochmals die Platine checken, ob hier alle notwendigen Unterbrechungen gemacht wurden.
An den Diodenplättchen für die Beleuchtung liegt es doch nicht?! Oder muss diese auch entfernt werden?
Ich suche mir einen anderen Decoder.
Ich habe versucht einen ESU Decoder Lokpilot V4.0 einzubauen. Anfänglich fuhr die Lok ohne ‚Kommando‘ los, danach ließ sie sich regeln. Der Versuch das Gehäuse aufzusetzen scheiterte und dabei ist irgendetwas passiert. Resultat: die Lok reagiert nicht mehr und der Decoder ist vermutlich defekt. 🙁
Hallo Ulrich
Von welcher Lok sprechen wir denn? Ein solche BR151 wie in unserem Beitrag? Wenn sich die Lok hat regeln lassen, dann würde ich vermuten, dass vielleicht zuerst der Fahrregler noch aufgedreht war oder für diese Adresse noch eine Fahrstufe eingestellt war. Wenn sich das Gehäuse nicht mehr aufsetzen lässt ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Decoder dort nicht hinein passt. Unser Decoder ist mit 1.8mm recht flach und nur einseitig bestückt. Es könnte sein, dass durch das Aufsetzen des Gehäuses 2 Kontakte zusammen gekommen sind und einen Kurzschluss ausgelöst haben. Evtl. ist aber auch Kontakt beschädigt und der Decoder selbst noch intakt. Solange es zu keiner Hitze- und Rauchentwicklung kam, ist vermutlich die Lok selbst unbeschädigt.