Bewertung: ★★★★☆
BR 151 technische Daten:
Hersteller / Serien-Nr.: | Fleischmann 7380 |
Betriebs-Nr. / Betreiber: | 151 032-0 |
Einsatzgebiet / Typ: | Universal / E-Lok |
Epoche: | IV (1970 – 1990) |
Länge – LüP: | 122mm |
Antrieb / Achsfolge: | 8 Räder (4 Haftreifen) /Co´Co´ |
Beleuchtung: | Dreilicht- Spitzenbeleuchtung |
Digitaldecoder: | Keine Vorbereitung |
Technik:
Durch spreizen des Kunststoffgehäuses lässt sich die BR 151 öffnen. Auf dem Metalldruckgussfahrgestell sitzt der 3-Pol Standardmotor von Fleischmann. Über eine starre Antriebsachse wird die Kraft vom Motor auf die Beiden Drehgestelle übertragen. Unser Modell ist noch nicht mit einer Schwungmasse ausgerüstet, doch die Aktuellen Modelle der BR 151 sind mit einer bestückt. Die Antriebskräfte werden über 8 Räder mit 4 Haftreifen auf die Gleise übertragen.
Ein feinfühliges anfahren und beschleunigen ist kein Problem. Die Zugkraft ist auch vollkommen ausreichend um Güter- oder Nahverkehrszüge auf der Modellbahn zu ziehen. Insgesamt vermittelt die BR 151 von Fleischmann durch ihren ruhige und stets Harmonische Lauf einen sehr positiven Eindruck. Über eine NEM-Schnittstelle zum einfachen Einbau eines Digitaldecoders verfügt unsere Lok leider nicht, allerdings ist der Einbau eines flachen Digitaldecoders ohne viel Aufwand möglich. Die Umbauanleitung findet Ihr hier >> Digitalumbau BR 151 <<
Aktuell bietet Fleischmann die BR 151 sowohl als analoge als auch digitalisierte Version (DCC) mit Sound an.
Optik:
Das Vorbild mit der Nummer 151 032-0, leistet bis zu 5962 kw (8100 PS), wiegt 118 Tonnen und fährt maximal 120 km/h. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten lassen alle Zuggattungen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h befördern. Die Baureihe 151 kann daher D- Züge, Güterzüge, Nahverkehrszüge und natürlich auch schwere Sonderzüge befördern. Natürlich wird dieses Modell von den Herstellern in den Verschiedenen Spurweiten hergestellt. Von Fleischmann gibt es die BR 151 zur Zeit in zwei verschiedenen Lackierungsvarianten . Erhältlich ist sie in ozeanblau -beige und in Verkehrsroter „Railion Logistics“ Farbgebung. Die von uns getestete Version in grün-schwarz ist leider aus dem Programm genommen worden. Unser Modell der BR 151 von Fleischmann weißt eine detaillierte Beschriftung und eine vorbildliche Lackierung auf. Teilweise ist die Beschriftung bei unserem Modell schwer lesbar.
Die federnden Dachstromabnehmer sind relativ fein ausgearbeitet. Neben der Größe, sind die vier seitlich eingesetzten Fenster das Auffälligste Unterscheidungsmerkmal zur optisch verwanden BR 111. Ebenfalls fein ausgearbeitet sind die, auf den Seitenwänden unterhalb des Daches angebrachten, Lüftungsöffnungen für die Motorkühlung. Die Griffstangen an der Fahrertür und die Scheibenwischer sind aufgespritzt. Die beiden Drehgestelle zeichnen sich durch ihren Detailreichtum aus.
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Die Fleischmann BR 151 war in den 80er Jahren in Sachen Laufkultur und Laufruhe viel weiter als die beiden großen Wettbewerber Arnold und Minitrix, deren Loks rauh und laut liefen.
Seitdem hat Fleischmann relativ wenig verändert und ist nunmehr im Bereich der Antriebstechnik ein wenig ins Hintertreffen geraten.
Die BR 151 ist aber immer noch ein zugkräftiges und betriebstaugliches Lokmodell.
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar